IGNFP
   Interessengemeinschaft für natürliche Familienplanung Français  |  Italiano  |  English   
Willkommen
Portrait
Einführung
Beratungen
Veranstaltungen
Publikationen
Archiv
Links
Kontakt
       
 
Hinweise auf Publikationen

  NFP-Bulletin


Natürliche Empfängnisregelung
Die sympto-thermale Methode – der partnerschaftliche Weg

Autoren: Prof. Dr. med. Josef Rötzer und Elisabeth Rötzer.
Verlag: Herder, Freiburg i.Br.
ISBN 978-3-451-30629-7 (neubearbeitete Auflage 2013)

Natürliche Empfängnisregelung ist ein Weg, der es erlaubt, eine Schwangerschaft anzustreben oder zuverlässig zu vermeiden, ohne Chemie und schädliche Nebenwirkungen. Durch das Kennenlernen der Vorgänge im eigenen Körper wird der Frau die eigene Fruchtbarkeit immer mehr bewusst. – Dieses Buch vermittelt die Grundlagen zur Methode, ist zum Selbststudium geeignet und dient als Nachschlagewerk.
Erhältlich bei huerzele@active.ch
  Natürliche Empfängnisregelung


Die Dynamik der Liebe
Neue Gesichtspunkte zur Natürlichen Empfängnisregelung nach Rötzer

Hrsg: Maria Eisl, Andreas Laun. Verlag: ehefamiliebuch, 2011. ISBN 987-3-902336-99-6
Reich illustriertes Buch mit Beiträgen zur Natürlichen Empfängnisregelung.
Erhältlich bei huerzele@active.ch
Bis Ende 2011 Spezialpreis CHF 17.40 (nachher CHF 19.40).
  Die Dynamik der Liebe


Natürliche Empfängnisregelung – Der partnerschaftliche Weg eine Schwangerschaft anzustreben oder zuverlässig zu vermeiden
Kurzinformation zur sympto-thermalen Methode nach Prof. Dr. med. Josef Rötzer.
Institut für Natürliche Empfängnisregelung INER, Nov. 2010
Broschüre als pdf-Datei herunterladen (1 MB)
  INER Flyer


Die Frau und ihr persönlicher Zyklus
Von der Vorpubertät bis in die Wechseljahre

Autoren: Prof. Dr. med. Josef Rötzer, Elisabeth Rötzer. Verlag: Godiz Film, Islikon. Überarbeitete Neuauflage 2010. ISBN 978-3-9523645-0-5
Der normale Zyklus, der Zyklus bei Mädchen und jungen Frauen, Vorgehen bei Kinderwunsch, nach der Geburt eines Kindes, der Zyklus in den Wechseljahren, unregelmässiger Zyklus, nach Absetzen der "Pille", vertieftes Wissen für alle AnwenderInnen der sympto-thermalen Methode nach Prof. Dr. med. Josef Rötzer.
Erhältlich bei huerzele@active.ch
  Die Frau und ihr persönlicher Zyklus


Mit Freuden Frau sein
Autoren: Ingrid Trobisch, Elisabeth Rötzer. Verlag R. Brockhaus, Wuppertal. ISBN 978-3-417-11075-3
Dieses Buch ist nicht nur für Frauen von Interesse, wie man vielleicht anhand des Titels vermuten könnte. Genau so wichtig, wie es ist, dass die Frau sagen kann: "Ich bin gerne eine Frau", ist es, dass der Mann von ganzem Herzen sagen kann: "Ich bin gerne ein Mann." Dieses Buch ist selbst für Alleinstehende spannend, geht es doch um Selbstannahme und die Kunst, im Frieden mit seinem Körper zu leben und sich tiefer mit dem Geschenk der Fruchtbarkeit und Sexualität zu befassen.
  Mit Freuden Frau sein


Die fünf Sprachen der Liebe
Autor: Gary Chapman. Verlag: Francke, Marburg a.d. Lahn.
ISBN 978-3-86122-126-5

Wer kennt sie nicht, die Missverständnisse, die das Miteinander im Ehe-Alltag manchmal stressig machen. Jeder meint es gut, und doch kommt es zu Unstimmigkeiten. Der Satz: "Du verstehst mich nicht", gehört in unzähligen Ehen zum Alltag. Aber das muss nicht so bleiben. Ein Buch das hilft, sich und andere besser zu verstehen.
  Die fünf Sprachen der Liebe


Geheimnis ehelicher Liebe
Humanae Vitae – 40 Jahre danach

Autoren: Christoph Casetti, Maria Prügl. Verlag: Referat für Ehe und Familie, Salzburg. ISBN 978-3-7171-1146-7
Die menschliche Fruchtbarkeit war seit jeher ein wichtiges Thema auch in der katholischen Kirche. Mit der Enzyklika "Humanae Vitae" (1968) hatte Papst Paul VI. dargelegt, warum die natürlichen Methoden zur Empfängnisregelung aus Sicht der Kirche erlaubt sind und empfohlen werden. – Dieses Buch nimmt einen historischen Blick auf das Rundschreiben, zeichnet die Fortschritte der Forschung bis heute nach und zeugt von überraschenden Begleiterscheinungen.
Aus dem gleichen Verlag gibt es weitere Schriften rund ums Thema: Wiederentdeckung der Verlobung, Berufen zur Ehe, Geheimnis ehelicher Liebe. Informationen: Referat für Ehe und Familie, A-5020 Salzburg, ehe@familie.kirchen.net, www.familie.kirchen.net
Erhältlich bei huerzele@active.ch
  Geheimnis ehelicher Liebe


Die Natürliche Methode
Die Billings-Methode

Autor: Anna Cappella, WOOMB. Verlag: LaPagina, Turin.
Diese Broschüre bietet eine Einführung in die Billings-Methode. Für eine sichere und wirksame Anwendung zum Zweck der Empfängnisregelung ist anfänglich der Beistand einer Beraterin unentbehrlich.
Erhältlich bei huerzele@active.ch
  Die Natürliche Methode – Die Billings-Methode


L'art de vivre sa fertilité
Das Standardwerk von Prof. Dr. med. Josef Rötzer und Elisabeth Rötzer über die sympto-thermale Methode auf Französisch.
ISBN 978-3-9523645-9-8 (ca. 17 Euro, 22 CHF)

Erhältlich bei huerzele@active.ch

  L'art de vivre sa fertilité

Natural Conception Regulation – the Way of Partnership.
The Sympto-Thermal Method.

Das Standardwerk von Prof. Dr. med. Josef Rötzer und Elisabeth Rötzer über die sympto-thermale Methode auf Englisch.
ISBN 978-3-9523645-8-1 (ca. 17 Euro, 22 CHF)

Erhältlich bei huerzele@active.ch

  Natural Conception Regulation
© IGNFP / AIPFN